Mittels SEPA-Clearing Zahlungsdateien erzeugen
Mit diesem Verfahren können Eingangsrechnungen zum gewünschten Zeitpunkt im SEPA-Zahlungsformat abgelegt werden.
Über entsprechende Bankprogramme werden diese aufgenommen und online versendet. Das spart Zeit und Kosten.
DTA-Ausgabe
Um Eingangsrechnungen per SEPA zu bezahlen, kennzeichnet man diese mit Shift + linker Maustaste und wählt DTA-Ausgabe. Bitte beachten Sie dabei, dass im Firmenstamm und in den jeweiligen Lieferanten die SEPA-Bankverbindungen hinterlegt sein müssen. Die erzeugte SEPA-Datei kann danach mit Ihrem Bankprogramm verarbeitet werden.
Nehmen Sie nun erforderliche Anpassungen zu den hinterlegten Rechnungen vor. Mit „DTA Schreiben“ wird dann die SEPA-Datei erzeugt. Außerdem wird ein Protokoll erstellt. Dieses können Sie sich ausdrucken lassen oder abspeichern.
Nach Beenden des Fensters „Protokoll“ und erfolgtem Clearing erhalten Sie die Information verbuchen oder ggf. ausbuchen.
Über den Reiter Historie erhalten Sie einen Überblick über die verbuchten Belege.